7 Beiträge  
Tourenplanung 2013
Autor Beiträge Aktion

Bevrider

User

Aus: Lennestadt
Fahrzeug: Beverly 300 i.e. Bj.2011 Moto Guzzi Soundmachine

PM an Bevrider

Tourenplanung 2013

Erstellt am 02.09.12 09:24

Hört sich mächtig an, das Thema, ist aber halb so wild.

Zunächst: Wer von euch versteht sich als Tourenfahrer/in?

Ich nehme für mich diese Bezeichnung in Anspruch. Seit Anette und ich den Beverly haben, haben wir hier im Nahbereich schon so ziemlich alles abgefahren, haben aber auch schon Touren von 500km an einem Tag absolviert, von unserem Schwarzwaldtrip mal abgesehen.

Natürlich mach es auch Spaß, alleine zu fahren, aber mit ein paar anderen Scootern zusammen, macht es noch mehr Spaß. Geteiltes Leid ist halbes Leid, geteilte Freude doppelte Freude. Oder so.

Mitfahrer für spontane Touren (wir fahren heute Mittag mal eben nach...) zu finden (hier in diesem Forum) ist nicht so einfach, weil wir hier noch nicht genug regional verdichtet sind. Was sich im Laufe der Zeit allerdings ändern kann, und wohl auch wird. Wer will, kann diesen Prozess zu beschleunigen helfen, beispielsweise indem in örtlichen Anzeigenblättern, z.B. in der Rubrik "Motorroller" ab und zu mal eine Anzeige geschaltet wird, welche einfach nur auf dieses Forum verweist.

Einfacher ist es schon, länger geplante Touren in Gesellschaft zu fahren. Siehe die geplante Tour in NRW am 16.09.. Von daher die Überlegung: in wie weit macht es Sinn, hier über dieses Forum eine gewisse Planung für das kommende Jahr aufzustellen.

Ich denke da durchaus auch an größere Dinge, wie z.B. NRW trifft München. Oder (Anette und ich haben dies für das nächste Jahr schon fest ins Aug gefasst) ein Rollerwochenende in der Eifel. Beispielsweise an einem Brückentag- Wochenende.

Was die Eifel angeht, planen wir dies im Mai. Am 9.05. und am 30.05.2013 (Donnerstage) ist Feiertag.
Wir werden an einem dieser Donnerstage in die Eifel anreisen, dort am Freitag und Samstag Touren fahren, um dann am Sonntag mit dem Umweg Mosel bis Koblenz, durch den Westerwald nach Hause zu fahren.

Meine Anregung, meine Frage: wer von euch plant ähnliches, wer hat Lust zu solchen längerfristig vor geplanten Ein- und Mehrtagestouren, was haltet ihr davon, wenn wir eine Art Tourenkalender 2013 erstellen?

Ich könnte mir auch gut Forentreffen vorstellen, ok, bundesweit ist schwierig aufgrund der doch sehr großen Entfernungen, aber spezifisch nach Bundesländern?
Und, niemand der aus Hessen oder Niedersachsen kommt, ist von einem Forumstreffen NRW ausgeschlossen. Muss ja jeder selbst wissen, wie weit er/sie zu fahren bereit ist.

Ich bitte um rege Diskussion.

Manfred

Link zu diesem Beitrag Beitrag melden

Aktualisieren Seitenanfang

dirk67

User

Aus: iserlohn
Fahrzeug: Beverly 350

PM an dirk67

Tourenplanung 2013

Erstellt am 02.09.12 20:20

Hi Manfred,

als Tourenfahrer bezeichne Ich mich nicht, für eine Tagestour bin ich immer zu

haben, wir haben ja noch eine Tour offen und Silke fährt nächtes Jahr auf jeden

fall mit.

Fahre wie ich Lust u Zeit hab fast immer allein, da ich im Handel tätig bin ist es mit

freizeit und arbeitszeit nicht ganz so toll, u planen ist auch schwierig.

Gruß Dirk

P.s auch an Annette

Beverly500

User

Aus:
Fahrzeug:

PM an Beverly500

Tourenplanung 2013

Erstellt am 03.09.12 11:02

Jawohl, ich bin ein Tourenfahrer.

So nutze ich jetzt die Winterzeit um größere Touren für das nächste Jahr zu planen und entsprechend Hotels oder Fähren rechtzeitig zu reservieren.

Das betrifft jetzt aber richtige Reisen.

Die reichlichen Wochenendtouren plane ich nur grob urlaubstechnisch mit ein.

Tagestouren gehen spontan

Grüße
Beverly500

Ruedi

User

Aus:
Fahrzeug:

PM an Ruedi

Tourenplanung 2013

Erstellt am 03.09.12 12:44

Ok, wie wäre es dann mit 6 Wochen Griechenland ?

Gruss Ruedi

Ewald

Administrator

Aus: München
Fahrzeug: Beverly 350 weiß

PM an Ewald

Zu: Tourenplanung 2013

Erstellt am 04.09.12 05:54

Original von Bevrider am 02.09.12 09:24 Uhr
.... Meine Anregung, meine Frage: wer von euch plant ähnliches, wer hat Lust zu solchen längerfristig vor geplanten Ein- und Mehrtagestouren, was haltet ihr davon, wenn wir eine Art Tourenkalender 2013 erstellen? ...

Hallo Manfred,

wie hast Du Dir Art und Inhalt des Tourenkalenders vorgestellt? Sollen die Eintragungen quasi eine Aufforderung sein, vorher, so in der Art: "5. Mai Alpentour geplant, Timmelsjoch - Stylvser Joch - Umbrail - Fluela 5 Tage Pässe pur, wer hat Lust mitzufahren?" oder eine Tourbericht Erstattung mit Bildern, danach?

Zu uns selber. Susanne und ich würden uns schon als Tourenfahrer bezeichnen. Allerdings planen wir immer eher spontan. Auch abhängig vom Wetter entscheiden wir manchmal erst am Abend vorher, Alpen oder fränkische Schweiz? Nein doch Allgäu!

Wir machen schon gerne bei gemeinsamen (kurzen/1-tägigen) Ausfahrten mit, oder treffen uns mit anderen unterwegs auf Tour an einem vorher verabredeten Ort wie z. B. Gardasee oder am Großglockner. Oder wie am kommenden Samstag in Eining an der Donau!

Eine mehrtägige, gemeinsame Tour mit einer Reihe anderer Mopedfahrer ist nicht so wirklich unser Favorit. Wir haben einfach mehr Spaß, wenn wir "nur zu Zweit" unterwegs sind und dann ungebunden, unabhängig und spontan entscheiden können.

Das Forum ist eine gute Plattform, jede Art von Tour zu planen und so findet sicher jeder Topf seinen Deckel. Ich persönlich schreibe gerne über unsere Touren, versuche dabei immer über Interessante, Nettes oder für mich Sehenswertes aufmerksam zu machen. Ich freue mich natürlich, über Rückmeldungen und wenn Andere auf Grund meiner Berichte, Lust bekommen was ähnliches zu planen oder andere Anregungen entnehmen können. Gerne stehe ich auch für Fragen rund um eine Tour zur Seite. Umgekehrt lese ich gerne was andere wo gemacht haben um selber Anregungen zu bekommen.

Ewald

Oggi tirata fuori la bestiolina!

Bevrider

User

Aus: Lennestadt
Fahrzeug: Beverly 300 i.e. Bj.2011 Moto Guzzi Soundmachine

PM an Bevrider

Zu: Zu: Tourenplanung 2013

Erstellt am 04.09.12 08:33

Original von Ewald am 04.09.12 05:54 Uhr
Original von Bevrider am 02.09.12 09:24 Uhr
.... Meine Anregung, meine Frage: wer von euch plant ähnliches, wer hat Lust zu solchen längerfristig vor geplanten Ein- und Mehrtagestouren, was haltet ihr davon, wenn wir eine Art Tourenkalender 2013 erstellen? ...

Hallo Manfred,

wie hast Du Dir Art und Inhalt des Tourenkalenders vorgestellt?

So genau weiß ich das, glaube ich, noch gar nicht. War erst mal eine spontane Eingebung.

Original von Ewald am 04.09.12 05:54 Uhr
Sollen die Eintragungen quasi eine Aufforderung sein, vorher,

So in der Art.
Ich weiß, schrieb ich ja, dass wir z.B. nächstes Jahr in die Eifel fahren werden. Zwei Termine stehen zur Auswahl, sobald wir uns auf einen festgelegt haben, könnten wir den in einen Kalender eintragen. Das könnten wir im Grunde jetzt schon, theoretisch.

Klaro, Tagestouren laufen eher spontan, wetterabhängig sowieso. Das würde nichts bringen, im Dezember fest zu legen, wir fahren am 31.02. nach Neuwied nen Döner essen.

Und was Gruppentouren angeht, mir macht es immer Spaß, mit mehreren Rollers gemeinsam zu fahren. Findet aber logischerweise irgendwann auch Grenzen bei der Größe der Gruppe.
Auf der anderen Seite, wenn ich dazu einlade (Wer hat Lust zum Eifel- Wochenende) und es melden sich 27 Rollerpiloten, kann ich auch nicht sagen, ne bei 25 ist bei mir Ende Gelände.

Auf der anderen Seite sind wir hier ja auch kein Rollerclub....
..... als das wir so eine Planung erstellen: http://www.vespaclub-bergischgladbach.de/ (bitte auf "Aktuelles" klicken).

Aber irgendwie eine Übersicht über besonderes, was auch andere interessieren könnte, hätte für mich schon etwas. Denn gerade bei kurzfristigen und spontanen Ausfahrten taucht das Termin- Problem bei Kurzentschlossenen auf.

Manfred

Hef

User

Aus: Bonn
Fahrzeug: Beverly 350

PM an Hef

Tourenplanung 2013

Erstellt am 04.09.12 10:18

Wenn man lokal relativ eng beeinander ist, sind kurzfristige Planungen kein Problem.

Bei unserem Treff in Niederdollendorf wird immer am Treff entschieden, wohin die abendliche Ausfahrt geht. Ein kurzer Anruf beim Ziel hat uns auch mit 25-30 Personen immer noch zu entsprechendem Platz verholfen.

Überregional muss man halt ganz anders planen.

LG
Hef

(Vespa)-Rollertreffen immer Mittwochs 18 Uhr NRW / Niederdollendorf

7 Einträge

7 Beiträge