Wie Ende 2022 angekündigt, habe ich jetzt das Forum in den reinen "Nur-Lesen" Betrieb geschaltet.
Ich danke noch Mal allen Freunden der Beverly Roller die über 10 Jahre hier eine Heimat hatten und sich rege beteiligt haben.
Aus Zeitgründen ist es mir und Susanne nicht möglich, dass wir uns entsprechend ausreichend um das Forum kümmern können.
Bleibt gesund, genießt Eure Fahrten mit einer Beverly. Wir wünschen Euch alles Gute und immer eine Unfall-freie Fahrt!
So Jungs und Mädels,
mein X-Screen ist da. Danke an Ewald! Allerdings werde ich wegen der aktuellen Temperaturen noch ein paar Wochen abwarten, bevor ich mir die Scheibe bei der Kälte versemmel.
Gruß
Bernd
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt, wie der Verstand, denn jeder denkt, dass er genug davon habe.
So es ist getan!
Habe seit ein paar Wochen den X-Screen dran und was soll ich sagen? Für mich bis jetzt rausgeworfenes Geld ! Am wenigsten stört mich noch die Optik,aber:
Ich habe bis jetzt noch keine Einstellung gefunden, bei der ich (175cm groß/klein) es etwas leiser habe.
Bis 80-90km/h ja ,da merkt man was, aber darüber...Ohne Adapter hab ich angefangen und aktuell mit Adapter auch noch keine passende Einstellung gefunden .
Vielleicht kann mal der eine oder andere ein Bild von seiner Einstellung ins Forum stellen und die Körpergröße dazu angeben?
Bis dann,
ein verzweifelter, an seinem Beverly dennoch Spass Habender!
Bernd
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt, wie der Verstand, denn jeder denkt, dass er genug davon habe.
Bilder mit meinen bevorzugten Einstellungen findest du in diesem Beitrag auf Seite 3. Ich bin mit dieser Einstellung sehr zufrieden. Du kannst mal probieren, das ober Ende der Scheibe nach vorne zu schwenken. Wunder darf man sich keine Erwarten, die Beverly ist durch die Zusatzscheibe noch immer kein Kabinenroller!
Original von bdriver am 11.01.13 18:45 Uhr bevor ich mir die Scheibe bei der Kälte versemmel.
Gruß
Bernd
Frage: Wie willst du das denn machen? Ich habe mit meiner Scheibe schon Temperaturen unter minus 15° gehabt, die sieht immer noch wie eine Scheibe aus.
Original von bdriver am 06.03.13 08:35 Uhr So es ist getan!
Habe seit ein paar Wochen den X-Screen dran und was soll ich sagen? Für mich bis jetzt rausgeworfenes Geld !
Bernd
Diese aussage kann ich verstehen. die Optik ist voll Sch....; warum kaufst du dir nicht die große Originalscheibe von Piaggio? Scheibe dran, Probleme weg.
Seltsames Gebastel mit diesem Aufsatz, verschandelt doch den ganzen Roller.
zu deiner Frage. Ich dachte eigentlich mehr an kalte Hände beim Montieren und die Gefahr mit dem Bohrer abzurutschen.
Zur großen Scheibe kann ich nur sagen, dass ich auf dem X8 eine hatte. Die hab ich dann wieder gekürzt, weil ich (Schichtler und Ganzjahresfahrer) bei Regen in der Dunkelheit fast nix mehr gesehen habe. War meiner Ansicht nach lebensgefährlich und sollte verboten werden!
Naja und zur Optik einer großen Scheibe, jedem das seine oder? Außerdem reichen mir die 90€ als Ausgabe für so ein zweifelhaftes Hilfsmittel, mehr ist nicht mehr drin, schon aus Prinzip.
Bernd
Diese aussage kann ich verstehen. die Optik ist voll Sch....; warum kaufst du dir nicht die große Originalscheibe von Piaggio? Scheibe dran, Probleme weg.
Seltsames Gebastel mit diesem Aufsatz, verschandelt doch den ganzen Roller
Wenn ich ehrlich sein darf: Die große Scheibe "verschandelt" die Beverly noch um einiges mehr. Aber das ist Geschmackssache.
Hier die TÜV-Vorschriften betreffend Windschutzscheiben:
Eintragungspflichtig, wenn universell oder für andere Fahrzeuge
normalerweise wird ABE oder TÜV-Gutachten für's spezielle Fahrzeug mitgeliefert
Gesetzliche Vorgabe:
Eine Scheibe darf in Deutschland eine vorgegebene Mindesthöhe nicht überschreiten. Diese Mindesthöhe ist so festgelegt, daß ein Mensch mit Durchschnittsgröße (175cm), auf dem Motorrad sitzend, über die Scheibe hinwegschauen können muss, um in 12m Enfernung den Boden zu erkennen.
Dann war entweder meine große Scheibe gegen das Gesetz oder ich bin inzwischen geschrumpft. By the way, wenn ich die zur Zeit beste Einstellung der X-Screen behalte, fahr ich ja auch außerhalb der Richtlinien durch die Landschaft! Vielleicht sollte ich mir ein Kissen unterschieben.
B.
Original von Ruedi am 06.03.13 16:21 Uhr Hier die TÜV-Vorschriften betreffend Windschutzscheiben:
Eintragungspflichtig, wenn universell oder für andere Fahrzeuge
normalerweise wird ABE oder TÜV-Gutachten für's spezielle Fahrzeug mitgeliefert
Gesetzliche Vorgabe:
Eine Scheibe darf in Deutschland eine vorgegebene Mindesthöhe nicht überschreiten. Diese Mindesthöhe ist so festgelegt, daß ein Mensch mit Durchschnittsgröße (175cm), auf dem Motorrad sitzend, über die Scheibe hinwegschauen können muss, um in 12m Enfernung den Boden zu erkennen.
Gruss Ruedi
Moin Ruedi, das ist so leider nicht richtig. Zumindest in De ist die TüV- Regelung die, dass die Scheibe 60cm hoch sein darf. Ich habe das an anderer Stelle hier im Forum schon mal mitgeteilt.
Zur Optik der Scheibe: Klar ist das Geschmacksache.
@bdriver: Ich fahre fast das ganze Jahr mit dem Bevy zur Arbeit, dreiviertel des Jahres morgens im dunkeln, bei Nieselregen, Nebel und Sturzbächen. Wenn die Scheibe ordentlich behandelt (d.h. versiegelt) ist, perlt Wasser gut bis sehr gut ab. Die einzigen Probleme entstehen durch Spritzwasser und Nieselregen. aber von nichts mehr sehen, oder gar lebensgefährlich kann m.E. keine Rede sein.
Hallo Manfred,
das ist der originaltext vom TÜV.
Bei ist das uns genau so. Und wenn die Scheibe höher ist, muss eine Reinigungsanlage (Scheibenwischer) vorhanden sein. Wie z.B. BMW C1.
Wenn bei Dir keiner vom TÜV was beanstandet hat, würde ich auch einfach so weiter fahren. Es ist ja schon genug vorgeschrieben und reglementiert.
Erstellt am 07.03.13 12:08
Modifiziert am 07.3.13 12:10
@Ruedi: TüV ist nächsten Monat, ich warte noch immer darauf, dass mein Roller- Dealer mir die Homologationsunterlagen der Scheibe zukommen lässt. Es ist ja auch kein E- Prüfzeichen auf der Scheibe.
Von Piaggio habe ich diesbezüglich mal diese email erhalten:
Datum: Tue, 30 Oct 2012 15:45:09 +0100 (CET)
Von: CUSTOMERSERVICEPIAGGIOGROUP@CM.PIAGGIO.COM
An: email- Adress von Bevrider entfernt.
Betreff: Piaggio Kundenservice
Das Bild wurde vom Absender entfernt. (Anmerkung: Das Bild war das Piaggio- Logo)
Sehr geehrter Kunde, (von Bevrider anonymisiert)
für das von Ihnen benannte Windschild mit der Artikelnummer 672537 liegt in Verbindung mit der Fahrzeug-Identifikations-Nr. ZAPM6920000017751 die Homologation vor.
Falls dies aus Ihren Dokumenten nicht ersichtlich ist, so wenden Sie sich bitte an den Händler, bei dem Sie das Fahrzeug gekauft haben.
Bei Rückfragen nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf unserer Website oder melden Sie sich telefonisch unter der nachstehenden kostenlosen Rufnummer.
Bitte geben Sie dabei stets die Kundennummer 105481087 an, die auch zukünftig für alle weiteren Anfragen Gültigkeit hat.
Mit freundlichen Grüssen
Ihr PIAGGIO Kundenservice
Bei Bedarf erreichen Sie unseren Kundenservice Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr unter der kostenlosen Rufnummer: 0080081829800
@bdriver: Ich benutze Antirain von der Tante. Ich habe das aber mal ausführlich beschrieben, Autopolitur und ähnliches probiert. Ich habe gerade gesucht, aber nicht gefunden, der Thread in dem das steht wurde von Hef eröffnet, Hef machte sich Gedanken darum, dass die Scheibe beschlagen könnte, oder gar zu friert.
Hef, vielleicht weist du ja noch den Titel des Threads?
Auch ich habe heute meinen X-Screen erhalten und gleich angebaut. Bei der ersten Probefahrt konnte ich eine deutliche Geräusch- und Winddruckreduzierung feststellen. Der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Montiert wurde sie in der "Einfach-Gelenk" -Variante.
Meine Befürchtung, dass das Teil die Optik der Beverly verschandelt, hat sich absolut nicht bewahrheitet.
Meine Körpergröße beträgt 1,85m. Die Windgeräusche sind spürbar reduziert. Man merkt deutlich den Unterschied, wenn man beim Fahren aufsteht und, na ja fast, den alten Zustand ohne X-Creen wiederherstellt.
In Kürze will ich einen Beitrag mit 1.500 .. 2.000 km Erfahrung mit der Beverly hier einstellen. Dann gibt´s mehr zu diesem Thema.
Hallo ich habe heute auch den X-creen montiert, war etwas fummelei , aber nach stark 30 Minuten war ich fertig. regenwetterbedingt konnte ich noch keine Testfahrt machen.
sobald ich mehr berichten kann melde ich mich wieder.
">LG Manfred ><<<>>>Hier die Video PLAYLIST von den Treffen 2014 und 2015 in Mainz und im Schwarzwald . Viel Spaß !
Bedienungsanleitung: Im YouTube-Player - Fenster oben links in der Ecke
( 3 waagerechte Striche kleiner Pfeil nach rechts )
können die Filme direkt angewählt werden.
So nun bin ich nach 98 km Test - Fahrt wieder zuhause ,es hatte 6 grad Plus , am anfang kurzer Niesel - Regen , und später sogar noch Sonnenschein Gefahren bin ich von Oedheim , Nst , Cleversulzbach , Weinsberg, Löwenstein , Mainhardt , Öhringen , Nst. , Kochertürn, Stein, Buchhof,, Falkenstein. ....
Ich habe 3-4 unterschiedliche einstellungen am Screen probiert, die Windgeräusche in meinem Helm wurden zwar leiser aber so richtig wegbekommen habe ich sie nicht.
Wenn ich mit meinem kleinen 125ccm Roller ohne Scheibe fahre sind die Geräusche im Helm lange nicht so stark.
Ich habe hier im Forum alle Beiträge zum Thema gelesen , alle Bilder angeschaut , jetzt werde ich weitr an den 1000enderlei Einstellmöglichkeiten herumexperimentieren ....
Gruß
Manfred
">LG Manfred ><<<>>>Hier die Video PLAYLIST von den Treffen 2014 und 2015 in Mainz und im Schwarzwald . Viel Spaß !
Ich habe noch nie verstanden, was das mit dem X-Screen für eine komische Konstruktion ist Wenn ich diese Doppelscheibe sehe mit der Überlappung, frage ich mich immer, ob man dadurch überhaupt vernünftig sieht - das stört doch sicher die "schöne Aussicht"
Macht die original hohe Scheibe von PIA dran und es ist Ruhe Und man kann sogar dahinter rauchen
Bei der normalen Scheibe verwirbelt die Luft an der Abrisskante.
Durch die Doppelscheibe entsteht eine lineare Strömung, welche dann über Deinen Helm hinweggehen sollte.
Es sollte nicht nur die Luft, sondern in einem gewissen Maß auch Regentropfen oder Mücken diesen Weg gehen....
Ich bin recht zufrieden mit dem X-Screen.
Natürlich funktioniert es nicht so ideal wie in der Theorie.
Aber nach der Montage war nicht nur ich zufrieden.
Auch meine Alpen-Ella auf dem Rücksitz war positiv überrascht.
Grüße,
Alpen-Elli
Hier übrigens die original Alpen-Elli mit selbstkonstruiertem Vorflügel
Momentan ist - X-Screen mit Verlängerung montiert.
Ein schönes Alpen - Moped - Bild hat du gepostet. Sehr schöne Gegend ! Ist das Deine Heimat ?
Gruß degu